Team- Turnen – das Wichtigste in Kürze

Drei Disziplinen, nämlich Minitrampolin-Springen, Akro-Showtanz und Tempo-Bodenturnen auf der Tumblingbahn sind von den Mitgliedern jeden Teams gemeinsam und gleichzeitig zu bewältigen.

Team-Turnen ist ein echter Mannschaftsbewerb für 6 bis 12 Turnerinnen und/oder Turner (Kategorien: weiblich, männlich, Mixed) jeden Alters. In der Einsteigerklasse „Team-Turn10“ und beim Nachwuchs kann man auch zu viert antreten.

Team-Turnen ist eine Mannschaftssportart

Team-Turnen ist eine Mannschaftssportart

Team-Turnen wurde in Skandinavien entwickelt und ist dort seit den 1970er-Jahren stark verwurzelt: In den nordischen Ländern ist Team-Turnen die populärste Turnsportart, noch vor dem olympischen Kunstturnen oder der Rhythmischen Gymnastik. An Wettkämpfen in Österreich haben schon rund 40 heimische Vereine mit ihren Teams teilgenommen.

Team-Turnen ist für (fast) jede/n geeignet und (fast) jede/r kann team-turnen – egal wie gut man schon turnt. Für Neueinsteiger und Kids findet sich ein problemfreier Zugang, denn mit einfachsten Bodenturnübungen oder Minitramp-Sprüngen ist man schon dabei.

Team-Turnen eignet sich als zweites Standbein außerdem besonders für Vereine, die im Turn10-Gerätturnprogramm aktiv sind: Beides gemeinsam, Einzel und Team, motiviert Kinder und Jugendliche am meisten!

Für ehemalige Leistungsturner/innen und für alle Übungsleiter ist der Einstieg besonders einfach. An sie, an ihre Trainer und Vereine richtet sich besonders der Aufruf: Probiert es aus, steigert euch rein in diese spannendste Art des Vereinsturnens!

Quelle: ÖFT