Bei der heurigen Jugendmeisterschaft im Kunstturnen am 14. und 15.6. in Innsbruck war viel los. Insgesamt 190 Turner:innen traten bei der Meisterschaft am Samstag in einer sehr heißen Halle an, davon 84 Mädchen. Die 10- bis13-jährigen Mädchen turnten an 2 Tagen in 3 Kategorien, ebenso wie die 8- bis 15-jährigen Knaben. Am ersten Tag fand der Mehrkampf statt, am zweiten Tag wurde unter den besten Turnerinnen erstmals ein Gerätefinale ausgetragen.
Das Burgenland war mit 3 Turnerinnen dabei: Ileyn Kalan (11 J. ) verpasste das Podest im Mehrkampf der Jugend 2 nur knapp und wurde 4. Mit ihrer tollen Leistung qualifizierte sie sich für 3 Gerätefinali, die sie am Balken, erneut knapp als 4., am Boden als 5. und am Sprung als 6. abschloss.
Mia Mannsberger (12 J.) erturnte im Mehrkampf Platz 9 und qualifizierte sich für das Boden-Finale, in dem sie den 6. Platz erreichte.
Als jüngste des Burgenland-Teams absolvierte Nadin Kaldi (10 J.) ihre ersten Jugendmeisterschaften in einem großen Teilnehmerfeld und belegte Platz 33.
Ein hervorragendes Ergebnis für die drei jungen Turnerinnen, die erneut Burgenlands Stärke im Kunstturnen demonstrierten!

